Jens Lehmann MdB

Aktuelles

Termine

22.06.2026

Sitzungswoche Deutscher Bundestag

Dienstag

23.06.2026

FA Sport

Mittwoch

01.07.2026

Ratsversammlung

06.07.2026

Sitzungswoche Deutscher Bundestag

Montag

17.08.2026

FA Soziales

Facebook

Bitte wählen Sie aus:

vor 1 Tag 1 Stunde

Große Ehre für unsere erfolgreichen Wintersportlerinnen und Wintersportler: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Besonders freut mich, dass auch mehrere Athletinnen und Athleten mit Bezug zu Sachsen geehrt wurden:

🥈 Felix Straub aus Leipzig für seine Silbermedaille im Viererbob.

🥈🥈 Francesco Friedrich aus Pirna für seine Silbermedaillen im Zweier- und Viererbob.

🥇🥇 Julia Taubitz, gebürtig aus Annaberg-Buchholz, für ihre Goldmedaillen im Einsitzer sowie in der Teamstaffel.

Auch unsere mehrfache Paralympicsiegerin, Anna-Lena Forster aus Freiburg im Breisgau, wurde für ihre herausragenden Erfolge im Para Ski Alpin ausgezeichnet. Bereits im Februar durfte ich ihr persönlich vor Ort zu ihren beeindruckenden Leistungen gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten zu dieser besonderen Auszeichnung! Vielen Dank für euren Einsatz, euren Ehrgeiz und die großartige Repräsentation unseres Landes. Für die kommenden Wettkämpfe wünsche ich weiterhin viel Erfolg, eine optimale Vorbereitung und vor allem eine verletzungsfreie Trainingszeit.

mehr
vor 3 Tagen 9 Stunden

Ein wichtiger Abend für Berlin, Leipzig und den deutschen Sport.

🏟️ Am Freitag kamen im Berliner Olympiastadion Vertreterinnen und Vertreter des DOSB, der Spitzenverbände sowie zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Stadtgesellschaft zusammen, um über die Perspektiven und die nächsten Schritte der Berlin+ Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele zu beraten.

Die Gespräche haben erneut gezeigt: Berlin und seine starken Partner ? darunter Leipzig ? bringen die besten Voraussetzungen, die Erfahrung und die Vision mit, um Gastgeber eines solchen internationalen Sportereignisses zu sein. Zugleich wurde deutlich, dass wir nun in eine entscheidende Phase eintreten. Die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt.

💬 Besonders gefreut hat mich der intensive Austausch und das klare Bekenntnis vieler Beteiligter, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Für mich steht fest: Olympische und Paralympische Spiele in Berlin und Leipzig wären eine einmalige Chance, den Sport nachhaltig zu stärken, wichtige Impulse für die Stadtentwicklung zu setzen und Deutschland als weltoffenen Gastgeber auf der internationalen Bühne zu präsentieren.

🙏 Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich mit großem Engagement für dieses ambitionierte Projekt einsetzen. Jetzt beginnt die entscheidende Phase auf dem Weg zu einer starken deutschen Bewerbung.

mehr
vor 5 Tagen 3 Stunden

"Die Lausitz ? Vom Braunkohlerevier zur Verteidigungsdrehscheibe?"

🛡️ Über dieses spannende Thema durfte ich in Lehndorf mit zahlreichen Gästen diskutieren. Im Mittelpunkt standen die sicherheitspolitische Zeitenwende, die zukünftige Rolle der Bundeswehr und die Chancen, die sich durch den neuen Bundeswehrstandort in Bernsdorf für die Lausitz ergeben.

💬 Der Abend hat gezeigt, wie groß das Interesse an diesen Entwicklungen ist. Besonders gefreut hat mich der offene, sachliche und konstruktive Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

📍 Der geplante Bundeswehrstandort in Bernsdorf steht beispielhaft dafür, wie Sicherheitspolitik, wirtschaftliche Entwicklung und Strukturwandel zusammenwirken können. Solche Projekte stärken nicht nur unsere Verteidigungsfähigkeit, sondern schaffen auch neue Perspektiven für die Region.

🤝 Vielen Dank an die MIT Bautzen, die CDU-Ortsverbände "Am Klosterwasser" und alle Gäste für die Einladung und den wertvollen Austausch sowie die vielen anregenden Gespräche.

mehr
vor 5 Tagen 23 Stunden

🕯️ Heute Abend haben wir am Bismarckturm in Leipzig an den 17. Juni 1953 erinnert und den Menschen gedacht, die damals den Mut hatten, für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung einzustehen.

Leipzig ist eine Stadt mit einer besonderen Freiheitsgeschichte. Schon 1953 gingen hier Bürgerinnen und Bürger auf die Straße, und auch 1989 wurde Leipzig zu einem wichtigen Ort der Friedlichen Revolution. Diese Geschichte verpflichtet uns, die Erinnerung wachzuhalten.

🗣️ Ich durfte die diesjährige Gedenkveranstaltung mit meiner Eröffnungsrede begleiten. Es war ein bewegender Abend, der gezeigt hat, wie wichtig es ist, an die Ereignisse von 1953 und an die Opfer von Unrecht und Gewaltherrschaft zu erinnern.

🤝 Mein besonderer Dank gilt den CDU-Ortsverbänden Nord und Nordwest, die diese Veranstaltung seit vielen Jahren mit großem Engagement organisieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur in Leipzig leisten.

Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie leben davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und sich für unsere gemeinsame Zukunft einsetzen.

mehr
vor 6 Tagen 10 Stunden
Fotos von Jens Lehmann für Leipzigs Beitrag

Nach der ILA steht mit der Eurosatory in Paris bereits die nächste große Messe der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie an. 🇫🇷

Vor Ort konnte ich mir einige spannende Innovationen im Bereich moderner Antriebssysteme anschauen und mich mit Expertinnen und Experten der Branche austauschen. ⚙️

Außerdem hatte ich die Freude, einen Impuls zum Thema "Verteidigungsfähigkeit zwischen industrieller Resilienz und technologischer Souveränität" zu geben. Denn die Sicherheit Europas wird heute nicht nur durch Streitkräfte, sondern ebenso durch Innovation, industrielle Leistungsfähigkeit und starke europäische Zusammenarbeit geprägt. 🤝

Vielen Dank für die interessanten Gespräche und den wertvollen Austausch!

#Eurosatory #Defence #Innovation

mehr
vor 7 Tagen 10 Stunden

🛡️ Seit 27 Jahren trägt KFOR zur Stabilität auf dem Westbalkan bei. Auch heute bleibt die Lage im Kosovo angespannt und politische Fortschritte sind fragil.

🗣️ Warum die Bundeswehr weiterhin Veranstwortung in unserer europäischen Nachbarschaft übernimmt und weshalb die Verlängerung des KFOR-Mandats notwendig bleibt, habe ich in meiner Rede im Plenum des Deutschen Bundestags erläutert.

mehr