Jens Lehmann MdB

Zu Gast beim Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES)

Hier werden Olympiasiege(r) gebaut

Mit Sepp Müller und Dr. André Berghegger war ich für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterwegs.

Es war erfreulich, dass mich meine Kollegen in ihren Funktionen als Stellvertreten- der Fraktionsvorsitzender, Beauftragter für den Osten und den Sport und als Haus-
hälter im Sportbereich zu diesem Termin im Südosten Berlins begleiten konnten.

Direktor Michael Nitsch und sein Stellvertreter Ronny Hartnick präsentierten ihre komplexe Arbeit und die umfangreichen - vor allem finanziellen - aktuellen Herausforderungen ihres weltweit einzigartigen Instituts mit viel Herzblut und Leidenschaft. Es gab eine angeregte Diskussion und viele neue Erkenntnisse, vor allem hinsichtlich des breiten, sich auf Weltniveau befindlichen Leistungsspektrums des FES. 

Beispielhaft für die herausragende Arbeit des FES ist die Winterolympiade 2022:
Alle 2-er und 4-er Bobs, die in Peking für Deutschland an den Start gingen, waren
vom und im FES entwickelte und gebaute Geräte. Mit diesen wurden sieben von
neun möglichen olympischen Medaillen gewonnen!

Vor Ort besichtigten wir dann u. a. das Messtechniklabor für den Wintersport,
die Bauteilprüfung sowie die Fertigungswerkstätten, in denen die Umsetzung
der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erfolgt.

Mit umfangreichem Hintergrundwissen und einem noch fokussierteren Blick auf
die Situation im FES werden wir weiterhin das für Deutschlands Leistungssport
so wichtige Institut sportpolitisch bestmöglich unterstützen.