Jens Lehmann MdB

Ratsversammlung am 08.12.21

Stadtrat Leipzig

Bei der heutigen Ratsversammlung stehen für mich zwei Anträge besonders im Fokus:

Zum Einen steht ein Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Zukunft des Geländes am Cottaweg zur Beschlussfassung.

Zum Anderen habe ich selbst einen Antrag gestellt, um die Schulwegsicherheit in Engelsdorf zu verbessern.

© Thomas Eckart - Kleinmesse am Cottaweg                       © Thomas Eckart - Kleinmesse am Cottaweg

Zu Punkt 1:

Natürlich braucht es in einer wachsenden Stadt auch mehr Naherholungsräume, aber doch nicht ausgerechnet an dem Standort, an dem von der Kleinmesse und dem Bundesligisten RB Leipzig eine bundesweite Ausstrahlungskraft für unsere Region ausgeht. Hier befürworte ich den Verwaltungsstandpunkt, der vorerst einen weiteren Verbleib dieser beiden Nutzungen am Standort Cottaweg vorsieht.

Zu Punkt 2:

Die Verwaltung hat das Anliegen aufgenommen und eine Mittelinsel in der Baalsdorfer Straße (Höhe der Alten Mühle) errichtet. Ein Stück weiter nördlich, am Engelsdorfer Ortseingang, soll der große Kreisverkehr künftig auch mit Zebrastreifen ausgestattet werden. Für diesen Antrag hoffe ich heute auf eine breite Zustimmung im Stadtrat.