Jens Lehmann MdB

Meine Woche in Berlin

 

 

 

 

 

 

 

Meine Arbeitswoche in Berlin folgt einer klaren Struktur mit feststehenden Terminen. Zu Beginn der Sitzungwoche berate ich mich mit meinen Mitarbeitern im Berliner Bundestagsbüro und wir bereiten gemeinsam die Woche vor. 

Der Montag beginnt mit dem Treffen der Landesgruppe. Bei dieser Sitzung kommen alle CDU-Abgeordneten aus Sachsen zusammen. Am Dienstagvormittag tagen die Arbeitsgruppen und besprechen die Ausschusssitzungen. Am Nachmittag trifft sich die CDU/CSU-Fraktion. 

In den Ausschusssitzungen am Mittwoch findet die inhaltliche Arbeit des Parlaments statt. Hier präsentieren alle Fraktionen ihre Standpunkte zu Gesetzesvorhaben, verhandeln Kompromisse und bereiten die Entscheidungen für das Plenum vor. Die Plenarsitzungen beginnen am Nachmittag mit der Regierungsbefragung und der anschließenden Fragestunde. Am Donnerstag und Freitag folgen weitere Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.

Neben Plenar-, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen finden Fachkonferenzen, Anhörungen und Presse- sowie Interviewtermine statt. Gespräche mit Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sowie mit Besuchergruppen bilden ebenfalls einen festen Bestandteil meiner Arbeitswoche in Berlin.