Jens Lehmann MdB

+++Flaggenübergabe für INVICTUS GAMES 23 in Düsseldorf+++

  • Olympiasieger Jens Lehmann und Udo Hempel unterstützen deutsches Invictus-Team
  • Radtour von Den Haag nach Düsseldorf

Die Invictus Games 2023 Düsseldorf werden heute offiziell eingeläutet. Mit einer Radtour von Den Haag nach Düsseldorf wird die Invictus Games-Flagge durch einsatzversehrte Bundeswehrsoldaten in die Rheinmetropole gebracht. „Nun beginnt die nächste Phase der Vorbereitung auf die Invictus Games, die erstmals in Deutschland stattfinden. Die Radtour nach Düsseldorf und das Hissen der Invictus-Flagge vor dem Düsseldorfer Rathaus zeigen, dass die weltweite Invictus-Familie sich auf eine tolle und perfekt organisierte Veranstaltung im kommenden Jahr freuen kann“, sagt Jens Lehmann, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied des Verteidigungs- und Sportausschusses des Deutschen Bundestages.

Bei der Invictus Fahrradtour wird die Flagge der Spiele von Den Haag, wo die Spiele vor drei Tagen endeten, in mehreren Etappen nach Düsseldorf überführt. Die Radtour wird heute in Düsseldorf zunächst gegen 13:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena Halt machen. Dort und in den angrenzenden Sportstätten werden alle Wettkämpfe stattfinden. Die Zieleinfahrt um 15 Uhr vor dem Düsseldorfer Rathaus inklusive Flaggenübergabe an den Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bildet den Höhepunkt und Abschluss der Radtour. „Das ist ein großes Event und hat eine riesige Bedeutung für die Soldaten, ihren Genesungsprozess und auch für ihre Familien, welche die einsatzbedingte Verletzungen an Leib und Seele ihrer Liebsten mittragen. Die letzten 80 Kilometer mit den Invictus-Soldaten mitfahren zu dürfen, ist eine große Ehre für mich“, so Jens Lehmann, der zusammen mit Udo Hempel die letzte Etappe mit den Soldaten mitfährt. Die beiden Bahnrad-Olympiasieger wollen mit Brigadegeneral Alfred Marstaller, Projektleiter für die Invictus Games, so ein Zeichen für alle einsatzversehrten Soldaten setzen und für die Spiele werben. „Wir möchten mit den Invictus Games in Düsseldorf das Thema Einsatzversehrtheit tiefer in die Gesellschaft integrieren. Mit prominenten Unterstützern wie Jens Lehmann oder Udo Hempel können wir den Invictus-Gedanken noch besser transportieren“ sagt Brigadegeneral Alfred Marstaller.

Die Invictus Games wurden von Prinz Harry gegründet und erstmals im Jahr 2014 in London ausgetragen. Das Ziel der paralympischen Sportveranstaltung ist es, einsatzversehrten Soldaten durch den Sport neuen Lebensmut zu geben, ihre Rehabilitation unterstützen und die Bedeutung des Sports bei der Gesundung zu zeigen. „Insbesondere die Teilnahme des ukrainischen Teams bei den Invictus Games in Den Haag finde ich außergewöhnlich und herausragend. Als Abgeordneter, als Sportler, aber vor allem als Fan der teilnehmenden Soldaten freue ich mich zusammen mit der Bundeswehr, im kommenden Jahr einsatzversehrte Soldaten aus der Ukraine und aus aller Welt in Düsseldorf zu begrüßen, ihre Geschichten zu hören und die Soldaten bei den Wettkämpfen anzufeuern“, so Jens Lehmann abschließend.