Jens Lehmann MdB

+++Fördermittel für Leipziger Michaeliskirche bewilligt+++

Heute bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Fördermittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm 2021. Daraus erhält die Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde am Leipziger Nordplatz rund 177.000 Euro vom Bund für die...

Fortführung der dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Zusätzlich steuert der Freistaat Sachsen weitere Mittel bei. „Die Fördermittelzusage für die Michaeliskirche freut mich sehr. Mit der zugesagten Förderung können nun geplante Sanierungsschritte im Kircheninnenraum begonnen werden“ sagt Jens Lehmann, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied der CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat.

Jens Lehmann hat sich persönlich für die Mittelvergabe bei Staatsministerin Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, eingesetzt. Durch die Zusage können nun u.a. die Buntglasfenster im Altarraum, im Kirchenschiff über den Emporen und auf der Orgelempore saniert, die Fassadeninstandsetzung im Bereich der Seitenschiffe Ost und West sowie die Verfugung der Sandsteinblöcke vorgenommen werden. „Die Zusage der Mittel wird die über 3.800 Mitglieder der Michaeliskirchgemeinde, aber auch viele Leipziger sehr freuen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, das Sanierungsvorhaben weiter zu begleiten, so dass der geplante Abschluss aller Arbeiten im Jahr 2027 eingehalten werden kann und alle Leipziger dann ihre Michaeliskirche in  ganzer Pracht genießen können“ so Jens Lehmann abschließend.