Besuch Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Henning-von-Tresckow-Kaserne

Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit Generalleutnant Erich Pfeffer und den Mitgliedern des Verteidigungsausschuss
Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit Generalleutnant Erich Pfeffer und den Mitgliedern des Verteidigungsausschuss
Am Montag besuchte ich zusammen mit meinen Bundestagskollegen des Verteidigungsausschusses das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Geltow nahe Potsdam. 

Dort hatte ich die Gelegenheit mich über den Auftrag, den Aufbau und die Arbeitsweise des Einsatzführungskommandos zu informieren. Im Gespräch mit Generalleutnant Pfeffer verschaffte ich mir einen Überblick über die Einsätze der Bundeswehr und sprach ebenfalls mit Angehörigen des Einsatzführungskommandos. Auch die Gedenkstätte „Wald der Erinnerung“, die für alle im Dienst oder Einsatz verstorbenen Angehörigen der Bundeswehr als ein Ort persönlicher Trauer dient, haben wir besucht. Hier wurden die Ehrenhaine aus den früheren Einsatzgebieten der Bundeswehr zusammengeführt. Ein  bewegender Ort der Stille.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben