Diese Woche im Plenum

Bundeshaushalt 2021: Priorität für Zukunft, Technologie und Innovation

Während der Deutsche Bundestag in der vergangenen Sitzungswoche über Grundprinzipien nachhaltiger Politik diskutierte, steht in dieser Woche die Debatte über den Bundeshaushalt 2021 und den Finanzplan bis 2024 an. 

Dabei stellt uns die Corona-Pandemie auch im Bundeshaushalt vor größte Herausforderungen. Für das kommende Jahr wird erneut eine hohe Nettokreditaufnahme erforderlich sein.

Umso wichtiger sind jetzt die richtigen Prioritäten. Es gab noch nie so viel Geld für Zukunfts- und Digitalisierungsprojekte wie aktuell. Wir sollten diese Chance gemeinsam nutzen, um Schub zu kriegen für die Technologien von morgen.

Das reicht von digitaler Bildung über zusätzliche Investitionen in Künstliche Intelligenz und moderne Kommunikationstechnologien bis zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben