Neuigkeiten

09.12.2020   Bundesministerium der Verteidigung - Einzelplan 14
Haushaltsentwurf mit höchstem Etat seit Jahrzehnten

Meine Originalrede vor dem Deutschen Bundestag am 20.11.2020 finden Sie hier - nach einem Klick auf die dunkelblau unterlegte Überschrift - verlinkt.

08.12.2020   Haushaltswoche
Diese Woche im Plenum

Die vorletzte Sitzungswoche in diesem Jahr steht ganz im Zeichen der Haushaltsplanung und -abstimmung für 2021. 

27.11.2020
Leipzig bekommt eines der ersten Impfzentren Sachsens

Laut einem Bericht der LVZ teilte das Sächsische Sozialministerium (SMS) am gestrigen Tag mit, dass bis zum 15. Dezember gemäß den Anforderungen des Bundes in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt jeweils ein Impfzentrum... 

26.11.2020   Einigung von Bund und Ländern auf schnelle Hilfe
Novemberhilfen können ab sofort beantragt werden

Der Antrag und die Auszahlung der Novemberhilfe erfolgen ab sofort voll elektronisch über www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de .

23.11.2020   Der Bundestag hat vor knapp zehn Jahren beschlossen, die Wehrpflicht auszusetzen.
Klares Nein zur Reaktivierung der Wehrpflicht!

Meine Originalrede vor dem Deutschen Bundestag am 20.11.2020 finden Sie hier weiter unten verlinkt (nach einem Klick auf die dunkelblau unterlegte Überschrift).

19.11.2020
Drittes Bevölkerungsschutzgesetz verabschiedet

Gestern habe ich nach reiflicher Überlegung und nach intensiver Abwägung der Pro- und Contra-Argumente für das dritte Bevölkerungsschutzgesetz gestimmt. Im Vorfeld erhielt ich zahlreiche E-Mails und Anrufe und habe mit vielen Bürgern über d...

04.11.2020
Diese Woche im Plenum

Auch in der neuen Sitzungswoche wird im Deutschen Bundestag über ein neues Pandemie-Gesetz debattiert. Außerdem stehen u.a. die digitale Unterstützung für junge Eltern und der Beistand für Belarus auf der Tagesordnung. 

29.10.2020   Unsere Soldaten können durch den vorliegenden Gesetzentwurf nicht schlechtergestellt werden
Änderung soldatenrechtlicher Vorschriften

Meine Original-Rede vom 28.10.2020 im Deutschen Bundestag zum o.g. Thema finden Sie hier verlinkt (nach einem Klick auf den blau unterlegten Foto-Text).

19.10.2020   Jessica Heller und Jens Lehmann
Leipziger CDU nominiert für Bundestagswahl 2021

Die Kandidatenkür der Leipziger CDU verlief am vergangenen Samstag mehr als spannend. Und hatte am Ende zwei klare Gewinner.

07.10.2020
Diese Woche im Plenum

In dieser Sitzungswoche tagten wieder wie gewohnt die Arbeitsgruppen und Ausschüsse und am heutigen Mittwoch gab es die aktuelle Stunde. Im Plenum geht es um eine Menge Themen - von A wie Abgeordnetengesetz bis W wie Meeresschutzgebiet Weddellmeer.

02.10.2020
Bundesregierung und Parlament beschließen Maßnahmenpakete

Die Bewältigung der Corona-Pandemie bedeutet einen historischen Kraftakt für Bevölkerung und Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland. Bundesregierung und Parlament beschlossen mehrere milliardenschwere Maßnahmenpakete. So soll effizient,

28.09.2020   Bundeshaushalt 2021: Priorität für Zukunft, Technologie und Innovation
Diese Woche im Plenum

Während der Deutsche Bundestag in der vergangenen Sitzungswoche über Grundprinzipien nachhaltiger Politik diskutierte, steht in dieser Woche die Debatte über den Bundeshaushalt 2021 und den Finanzplan bis 2024 an. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben