Ausschüsse im Bundestag

Die Mitglieder des Deutschen Bundestages entscheiden über viele wichtige Gesetze. Unsere Aufgabe ist es, Gesetzesvorlagen inhaltlich zu beraten und vorzubereiten. Dafür hat der Deutsche Bundestag Ausschüsse mit unterschiedlichen Themengebieten eingesetzt. In folgenden Ausschüssen bin ich Mitglied:

Verteidigungsausschuss


Ordentliches Mitglied

Der Verteidigungsausschuss ist ein besonderer Ausschuss des Deutschen Bundestages. Da seine Themen strenger Vertraulichtkeit unterliegen, tagt er hinter verschlossenen Türen. In den Sitzungen geht es schließlich um nationale und internationale Sicherheitspolitik, wie den Einsatz von Bundeswehrsoldaten im Ausland und die parlamentarische Kontrolle der Streitkräfte.



Petitionsausschuss


Ordentliches Mitglied

Der Petitionsausschuss ist seit 1949 die zentrale Anlaufstelle im Bundestag für die Sorgen, Nöte und Anregungen aller Menschen in der Bundesrepublik Deutschland. Petitionen, die beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingehen, müssen angenommen, geprüft und beschieden werden. Das Petitionsrecht gilt für jedermann – im Dienste der Bürger.



 Sportausschuss


Stellvertretendes Mitglied

Der Ausschuss ist fit für alle Fragen des Spitzen- und Breitensportes und beschäftigt sich mit der Bedeutung des Sportes für die Gesundheit, die Gesellschaft und nicht zuletzt auch für die Wirtschaft. Diskussionen um Vergabekriterien oder Bewerbungen für sportliche Großereignisse gehören ebenso auf die Tagesordnung wie der Sport für Menschen mit Behinderungen, die Sportwissenschaft und die ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben